Auszeichnung: Anerkennung
Kategorie: Interaction Design
Titel: Alpha-App. Spielerisch Lesen und Schreiben lernen
Name/n: Lena Alfter
Medium, Objekt: App
Hochschule/n: Hochschule Niederrhein
Betreuung: Prof. Nicolas Beucker, Prof. Nora Gummert-Hauser
Autorenstatement:
Aktuell leben rund 6,2 Millionen Analphabeten in Deutschland (LEO-Studie 2018). Seitens der Politik gibt es Reaktionen hierauf, die bundesweite Initiativen zur Steigerung der Alphabetisierung fordert. Wie aber sieht die Alphabetisierung von der Gestaltungsperspektive aus? Wie kann gezielte Gestaltung das jahrelange Lesen- und Schreibenlernen der Erwachsenen erleichtern? Nach meiner Recherche in Alpha-Kursen musste ich feststellen, dass das Lernmaterial nicht zielgruppengerecht ist und dringend angepasst werden muss – insbesondere digitale Lernangebote fehlen. Dies würde Analphabeten den dringlichen Wunsch nach anonymem Lernen erfüllen. Wenn wir anpacken wollen, dann an der richtigen Stelle!
https://creativemornings.com/talks/lena-alfter
Jurystatement:
Die »Alpha-App« soll Analphabet:innen beim Lesen lernen unterstützen. Lobend hervorheben möchte die Jury Lena Alfters intensive Recherche zum Thema »Lesbare Typografie für Analphabet:innen«, die schließlich in die Kreation der App mündete.